Dongmei Kuhn als kulturelle Fachkraft und Katharina Seel als Kita-Sozialarbeiterin machten im September zusammen mit einer kleinen Gruppe von Kindern im Alter von 4 Jahren einen Ausflug in die Stadtbücherei.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Adams, einer Mitarbeiterin der Stadtbücherei, machten sich die Kinder auch schon auf die Suche nach der Kinder-Buchabteilung.

Als diese gefunden war, weckte nicht nur die bunte Eisenbahn das Interesse der Kinder, sondern auch die von Frau Adams lebhaft erzählten Bilderbuchgeschichten.

Die Kinder begaben sich auf eine märchenhafte Reise, die vom Froschkönig bis zur Prinzessin auf der Erbse reichte. Nach einer kleinen Pause in der sich die Kinder frei umschauen konnten, gab es noch ein letztes Highlight:

Mit einem „Kamishibai“, einer Art Bilderbuch-Theater, hörten die Kinder die Geschichte des „schaurigen Schuschs“. Sie handelt von fünf tierischen Freunden, die sich ihren Kopf über ihren neuen Nachbarn zerbrechen. Niemand hat ihn bis jetzt gesehen, was natürlich viel Raum für Vermutungen offenlässt. Sie stellen ihn sich sehr angsteinflößend vor – doch entspricht das wirklich der Realität?

Anschließend ging es durch die Fußgängerzone wieder zurück in den Bus und zurück zur Kita.

Es war ein sehr schöner Ausflug!

Wir planen außerdem einen zweiten Termin, an dem wir nochmal nachmittags zusammen mit den Eltern stöbern gehen. Dann können die Kinder selbst zeigen, was sie bei ihrem ersten Besuch schon kennenlernen durften.

Wir danken der Stadtbücherei für die liebevoll gestaltete Führung und den Einblick in ihre Bücherwelt!