Interkulturelle Fachkraft

Dongmei Homepage

Mein Name ist Dongmei Kuhn und ich bin seit 2015 Erzieherin in der Kita Sonnengarten und gleichzeitig interkulturelle Fachkraft der Kita.

Als interkulturelle Fachkraft arbeite ich regelmäßig altersübergreifenden Kleingruppen unserer Kita. Alle Kinder der Kita gehen von Zeit zu Zeit mit mir dazu in unseren Förderraum, wo wir uns spielerisch z.B. mit verschiedenen Kulturen und Sprachen auseinandersetzen. Außerdem bringe ich durch viele Fachfortbildungen zum Thema und auch meine eigene Migrationserfahrung Input und einen weiteren Blickwinkel mit in Teamsitzungen und Teamfortbildungen, um die interkulturelle Arbeit in allen Lebensbereichen der Kita Sonnengarten bewusst und sichtbar zu machen.

Ich arbeite „mit dem Ziel Kinder darin zu bestärken, wie schön die bunte Vielfalt ist und dass jeder Mensch wichtig für die Gesellschaft ist. Zudem den offenen, respektvollen Dialog zu suchen und tolerant ein Miteinander zu pflegen.“ (Zitat aus der Konzeption der Kita Sonnengarten)

Um die interkulturelle Arbeit in Kitas zu reflektieren und sich neue Ideen und Eindrücke für die Arbeit zu verschaffen, veranstaltet die Stadt Trier regelmäßige Treffen der interkulturellen Fachkräfte der Kitas im Stadtgebiet, an denen ich seit Beginn meiner Tätigkeit im Sonnengarten teilnehme.

Wenn Sie als Sorgeberechtigte oder als Externe Fragen zum Thema interkulturelle Arbeit in der Kita Sonnengarten haben, sprechen Sie mich gerne an.