Träger und Netzwerk

Die Kita Sonnengarten steht in der Trägerschaft der Kindertagesstätte Trier-Nord e.V.. Dieser Verein wurde im Dezember 1996 vom Trägerverein des Bürgerhaus Trier-Nord gegründet. Die Kita sieht sich als Abteilung des Bürgerhauses und arbeitet mit ihm eng zusammen.

Die Kita Sonnengarten ist Mitglied im AK Trier-Nord, in dem viele soziale Einrichtungen des sogenannten „sozialen Brennpunktes“ vertreten sind, um die Belange der Bewohner*innen des Stadtteils zu vertreten und die Verhältnisse zu verbessern.

Logos mit Flachdach

Im städtischen Gebäude in der Karl-Grün-Straße 3 befindet sich neben der Kita Sonnengarten auch noch die Baby- und Krabbelstube Trier-Nord in eigener Vereinsträgerschaft und die Kita Leuchtturm in Trägerschaft des Club Aktiv e.V.. Gemeinsam teilen wir uns einige Räume des Gebäudes und den Hof. Auf Leitungsebene gibt es einen regelmäßigen Austausch.

Im AK Schule (Trier-Nord – Ambrosius GS) treffen sich regelmäßig die Ambrosius Grundschule, die Kitas und die Horte im Einzugsgebiet der Grundschule. Das sind neben der Grundschule, die Kita St. Ambrosius, der Hort Ambrosius, die Kita St. Bonifatius, die Kita Leuchtturm, die Kita Sonnengarten, der Hort Trier-Nord und die Kita St. Paulin. Gemeinsam organisieren wir den Übergang der Vorschulkinder in die Schule und ggf. in den Hort mit gemeinsamen Aktivitäten.