Kita-Sozialarbeit

2023-06-Foto_Website-Katharina

Mein Name ist Katharina Seel und ich bin seit Juli 2022 Teil des Kita-Teams.
Ich bin 29 Jahre alt, gebürtig aus Mannheim und habe in Darmstadt Soziale Arbeit studiert. 2020 haben mich meine Wege nach Trier geführt. Davor habe ich in der Beratung einer Rehaklinik an der Nordsee gearbeitet. Ich bin aber sehr glücklich das Meer gegen die Mosel eingetauscht zu haben und bin froh hier gelandet zu sein.

Wozu gibt es die Kita-Sozialarbeit?
Primär ist eine Kita für die Kinder da, aber zu jedem Kind gehört auch eine Familie. Deswegen stehen die Eltern auch im regelmäßigen Austausch mit dem pädagogischen Personal. Die Kita ist also ein wichtiger Teil des alltäglichen Lebens der Familien. Da das Leben, besonders mit Kindern, von Zeit zu Zeit sehr herausfordernd und schwer sein kann, bietet die Kita-Sozialarbeit jetzt noch mehr Möglichkeiten sich direkt in der Kita zu den verschiedensten Sachen beraten zu lassen. Ob Anträge, familiäre oder erzieherische Herausforderungen oder Begleitung bei Amts- oder Arztterminen. Natürlich habe ich nicht zu allem eine Lösung, aber dafür einen Zugang zu sozialen Vernetzungen und Angeboten in Trier. Unser Auftrag als Kita-Team ist die bestmögliche Förderung der Kinder. Starke Familien sind hierbei unverzichtbar. Deswegen sind wir froh, dass durch die Kita-Sozialarbeit eine weitere Unterstützungsmöglichkeit geschaffen werden konnte.

Was macht die Kita-Sozialarbeit?
Ein Teil des Angebots der KiSo sind Veranstaltungen, bei denen Eltern untereinander in Kontakt kommen können. Inforunden, Elterncafés und Familienaktionen sollen, besonders nach der isolierten Corona-Zeit, wieder mehr Verknüpfung bringen. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit Einzeltermine auszumachen, um über individuelle Anliegen zu sprechen. Dazu kommen dann noch interne und viertelbezogene Arbeitsgruppen, damit die Elternschaft über die Aktionen im Stadtteil informiert werden und unsere Angebote bedürfnisorientiert bleiben.

Wie bekomme ich Kontakt zur Kita-Sozialarbeit?
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie mich in der Kita rumlaufen sehen. Sollte von mir nichts zu sehen sein, wenden Sie sich gerne an die ErzieherInnen Ihres Kindes oder an die Leitung. Natürlich bin Ich auch per Mail oder telefonisch zu erreichen. Offene Sprechstunden werden durch einen Aushang am Infobrett der Kita ausgehängt. Übrigens unterliege ich einer gesonderten Schweigepflicht.

Ich hoffe Sie haben jetzt einen Einblick in die KiSo bekommen. Ich freue mich über Fragen und Anregungen. Außerdem bin ich über jeden Austausch dankbar, um das Angebot der KiSo auch so anpassen zu können, dass es für Sie hilfreich und interessant ist.

Kita-Sozialarbeit Kontaktdaten:

sozialarbeit@kita-trier-nord.de